|
 |
Florians Kino & Filmkritik Forum Viel Spaß beim kritisieren in meinem Kino bzw. Filmkritik-Forum. Das Forum für nachm Kino.
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Snooker
Verfasst am: 07.09.2005 12:16 Titel: Oldboy |
 |
|
Hier habe ich ein absolutes Filmhighlight der koreanischen Filmgeschichte!
...Oldboy...
Oldboy ist, anders als das Herkunftsland erahnen lässt, ein "Psychodrama" (anders kann ich es nicht bezeichnen) aller erster Güte. Stillistisch und atmosphärisch einfach atemberaubend und mit Charakteren, mit denen man (teilweise erst zum Schluss) wirklich mitleidet.
Story:
Ein arroganter, oft betrunkener, Familienvater (Oh-Dae-Sue) wird nachts auf offener Straße entführt und 15 Jahre (ja...15 Jahre...), ohne den Grund zu kennen in einem Zimmer eingesperrt. Nach 15 Jahren wird er einfach so freigelassen und findet sich auf einem Hochhausdach wieder.
Ab hier beginnt die von Rache getriebene Suche nach demjenigen, der ihm das angetan hat. Zu seiner Familie kann er nicht zurück, da die Entführer während seiner Abwesenheit seine Frau ermordet haben und er als Tatverdächtiger gilt.
Hilfe bekommt er von einer Sushi-Bar-Köchin (Mido), die ihm bei der verzweifelten Suche nach der Wahrheit unterstützt.
Doch bald wird ihm klar, dass die Frage nicht ist wer ihn entführt hat, sondern warum! Die Suche nach dem Grund führt ihn bis in seine Kindheit zurück....
Mehr soll hier nicht verraten werden.
Der Film ist unglaublich tiefsinnig und sehr spannend, teilweise aber auch sehr brutal (und am Ende des Films fragt man sich wirklich, wie man als Drehbuchautor auf so was "krankes" kommen kann). Das soll den Film nicht abwerten, nur ist er am Ende wirklich sehr hart (jedoch bei weitem nicht so wie "Saw").
Zum Glück kommt der Film ohne das typische asiatische "Kampfgedöns" aus. Es wird zwar auch gekämpft, doch das ist harter, gut choreographierter Strassenkampf.
Vor allem haben mich die eindrucksvollen Bilder und die Musik beeindruckt. Ich habe selten so einen guten Soundtrack gehört.
Oldboy wurde 2004 mit dem Publikumspreis von Cannes ausgezeichnet und ist eigentlich in jedem guten Shop zu haben. Nur nicht vom deutschen Cover abschrecken lassen. Das habe ich nämlich anfangs getan, da ich dachte es wär ein banaler Korea-quatsch. Doch weit gefehlt.
Oldboy ist mittlerweile einer meiner Lieblingsfilme. Also schaut ihn euch doch mal an.
Hier noch der Link zu offiziellen Homepage:
Keine Url's per Http posten!films.tartanfilmsusa.com/oldboy/
Gruß
Snooker |
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |