Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht Florians Kino & Filmkritik Forum
Viel Spaß beim kritisieren in meinem Kino bzw. Filmkritik-Forum. Das Forum für nachm Kino.

Red Eye

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht -> Kino Film Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kat

BeitragVerfasst am: 01.09.2005 23:36    Titel: Red Eye Back to top

Red Eye

Tagline: Fear Takes Flight

Regie: Wes Craven
Drehbuch: Carl Ellsworth, Daniel Foos
Produzenten: Chris Bender, Marianne Maddalena
Genre: Action / Drama / Thriller
FSK: 12
Land: USA
Jahr: 2005
Cast: Rachel McAdams, Cillian Murphy
Kinostart: 06. Oktober 2005

Inhalt:
Wes Craven schlägt wieder zu - Alle Leute die Flugangst haben und gern in rote Augen starren sind herzlich eingeladen diesen Film zu sehen!

Endlich ist es geschafft. Lisa sitzt in dem verspäteten Flieger Richtung Heimat. Ihr Nachbar: Jackson, den sie zuvor am Flughafen kennengerlernt hat und ihr immerwieder "zufällig" über den Weg gelaufen ist. Doch der Schein trügt. Jackson ist gar nicht so nett wie er sich gibt und wenige Minuten nach dem Start wird sich Lisa dessen bewußt. Sie wurde gezielt ausgesucht, um zu helfen, einen einflussreichen Geschäftsmann zu töten. Weigert sie sich, wird ein Profikiller ihren Vater ermorden. Hin und hergerissen versucht sie Jackson auszutricksen, doch das ist schwer an Bord eines Fliegers. Doch sobald sie gelandet sind, beschließt Lisa zurückzuschlagen und das Leben der zwei Männer zu retten. Allerdings hat Jackson etwas dagegen und so kommt es zu einer Jagd auf Leben und Tod.

Kommentar:
Story klingt okay, aber Cilian Murphy als Bösewicht überzeugt mich nicht wirklich. Aber ich habe vollstes Vertrauen, dass Wes Craven weiß was er tut. Der erste Kinotrailer sagte zwar rein gar nichts aus, dafür ist der TV Spot schon besser und könnte mein Interesse vielleicht doch wecken, zumal der Film ja nicht nur in der Luft spielt.

> Trailer

Bilder:
Wes und Rachel am Set
Lisa & Jackson
Lisa & Jackson an der Bar
Lisa geschockt
Jackson erpresst Lisa

Kritik:
Wes Craven is back! Nach dem Reinfall mit Verflucht, hab ich ja etwas an Wes gezweifelt, aber mit Red Eye hat er sich wieder nach oben katalputiert.
Gut, die Story ist jetzt nicht so der Reißer, aber immerhin bietet sie etwas neues.

Zu Beginn bekommt man einen Einblick in Lisas Leben und ihren übervorsichtigen Vater. Warum dies so ist, wird später im Film erwähnt.
Die Vorgeschichte fand ich ganz amüsant. Sie lernen sich kennen, albern etwas rum etc. Als Jackson dann aber seinen Plan vor ihr ausspricht, ist die Unbeschwertheit von einem Moment auf den anderen verschwunden. Große klasse auch Rachel McAdams, mit ihren Gefühlsausbrüchen im Flieger. Originell war auch, was man so alles mit einem Stift anstellen kann."Hey, wo ist mein Stift." *g* Die Verfolgungsjagd und der anschließende Showdown im Haus waren schön umgesetzt und ich fieberte richtig mit. Lisa als emanzipierte Frau, die zurückschlägt war einfach klasse. Jackson konnte einem schon fast richtig leid tun.

Was ein bißchen schade ist, dass der Film mit 85 Minuten nicht gerade lang ist. Denn als man gerade den Kampf zwischen Lisa und Jack verfolgt, ist er auch schon vorbei. "Wie, dass wars schon?" Aber dennoch ein fazinierender Thriller, mit jeder Menge guter Ideen, der keine Sekunde langweilig ist, sondern sein Tempo stright durchhält.

10 von 10 roten Augen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Florian
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.09.2005 09:18    Titel: Back to top

War nun auch im Film. Wes Craven hat es endlich wieder geschafft! Mit Red Eye hat er Verlucht wieder gut gemacht und keine peinlichen Szenen eingebaut. Die Szenenschnitte waren perfekt gesetzt. Die Kameraführung erste Sahne und die Beleuchtung top. Die Schauspieler haben alle eine gute Leistung abgegeben und haben sich ihrer Rolle entsprechend verhalten. Ich machs kurz und gebe dem Film:

8,5 von 10 roten Augen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
James Hetfield
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 16:23    Titel: Back to top

7 von 10 roten Augen!

Der Film ist eigentlich relativ spannend. Das einzig Nervige ist, dass das Finale viel zu "pompös" kommt.
Wieso hat man das Finale nicht im Flugzeug gemacht? Das wäre besser gekommen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht -> Kino Film Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.