Kittie
 |
Verfasst am: 27.07.2006 14:25 Titel: 30 über Nacht |
 |
|
Regie: Gary Winick
Darsteller: Jennifer Garner, Mark Ruffalo, Judy Greer, Andy Serkis
Story:
Wir haben das Jahr 1987 und Jenna Rink hat heute ihren 13. Geburtstag, aber darüber freut sich sie nicht besonders, denn sie ist von ihren Eltern genervt, sie ist kein Mitglied der "Six Chicks", eine Highschoolclique und bei Chris Grandy kann sie nicht landen und ihr größter Wunsch ist es endlich 30 zu sein.
Als Jenna am nächsten Tag, wir haben es jetzt 2004, aufwacht, findet sie sich in einer ihr fremden Wohnung wieder, hat den Körper einer 30 Jährigen und später stellt sie auch noch fest, dass die Redakteurin beim "Poise" Magazin ist. Das mag zwar alles schön und gut sein und ihr größter Wunsch ging auch in Erfüllung, bloß da ist so eine Sache, die hinderlich ist: Jenna denkt, dass sie immer noch 13 Jahre alt ist, ihre letzte Erinnerung ist ihr 13. Geburtstag und sie kann sich die ganze Angelegenheit nicht erklären.
Aber zu ihrem Glück begegnet sie ihren besten Freund Matt, mit welchem sie wieder ihre alte Freundschaft neu aufleben lässt.
Meinung:
Die Geschichte vom Körpertausch wo aber der Geist gleich bleibt, gab es schon öfter zu sehen und ist nicht gerade neu. Aber ich denke schon, dass man sich diesen Film mal ansehen sollte; warum werdet ihr euch jetzt fragen und diese Frage kann ich euch gerne beantworten: hier haben wir eine bunte Komödie, super Charaktere, es geht um Freundschaft, Liebe, eine zweite Chance, die wohl jeder manchmal verdient hat und gute Unterhaltung, die auf 94 Minuten verteilt wurde.
Ganz zu Anfang des Films werden uns die wichtigsten Charaktere mit ihren Eigenschaften vorgestellt: Jenna ein frustriertes 13-jähriges Mädchen, das unbedingt 30 sein will, den Fotographen Matt und zugleich Jennas bester Freund und Lucy das Oberhaupt der "Six Chicks".
Mit diesem Wissen nähern wir uns der Geburtstagsparty wo dann die wirklich fiesen Eigenschaften von Jenna zum Vorschein kommen und hier taucht dann auch der "Wunschstaub" auf, welcher das wichtigste Element für die "Verwandlung" ist. Nach der "Verwandlung" zur 30 Jährigen wacht Jenna im Jahr 2004 auf, in einer fremden Wohnung und dann ist da auch noch ein fremder nackter Mann unter der Dusche und Jenna will nur noch weg und trifft, was für ein Zufall, ihre beste Freundin Lucy vor der Haustür und nun stellt sich heraus, dass Beide Redakteurinnen bei "Poise" sind. Später macht Jenna auch Matt ausfindig und stellt fest, dass er sein Hobby fotographieren zum Beruf gemacht hat. Nun können wir verfolgen wie Beide ihre Freundschaft wieder neu beleben und Jenna besucht auch ihre Eltern zu denen der Kontakt abgebrochen ist und dabei sollten wir nicht vergessen, dass es um eine zweite Chance geht, aber wenn ihr wissen wollt wie sich das genau entwickelt müsst ihr euch den Film schon selber ansehen.
Kommen wir nun zu den Schauspielern, am besten fang ich mal bei Jennifer Garner an. Sie spielt die "alte" Jenna und das beinahe perfekt. Sie arbeit viel mit ihrer Mimik und bringt den Charakter so rüber als würde sie nicht schauspielern, sondern wirklich so sein, beinahe gefühlsecht. Was bei sehr gefallen hat ist, wo sie in diesem riesigen begehbaren Kleiderschrank vor dem sehr gut gefüllten Schuhregal steht oder als sie sich das erste Mal mit 30 Jahren im Spiegel sieht; diese Gesichtsausdrücke sind einmalig. Und Jeder, der sich mal in "Alias" angesehen hat, weiß, dass Jennifer eine sehr gute Schauspielerin ist, da kann man gar nichts anderes sagen. Es ist auch eine Freude ihr zu zusehen und da sie verdammt gut aussieht wird das auch viele Männer erfreuen. Mark Ruffalo, bekannt aus "In The Cut", spielt den "Matt" und das auch überzeugend, er hat hier auch einen interessanten Charakter und fügt sich perfekt als Gegenteil zu Jenna ihren ein. Und als kleines Highlight können wir hier Andy Serkis sehen. Mit diesem Namen werden jetzt nicht alle etwas anfangen können, aber wenn ich sage, dass er den "Gollom" aus "Herr der Ringe" spielte, sollte es bei Einigen "klick" machen.
Der Film an sich ist auch sehr detailfreudig und liebevoll gestaltet und der aufmerksame Zuschauer wird das ein oder andere Detail von der "jungen" Jenna auch bei der "alten" Jenna wiederfinden. Und der Spaß und die Unterhaltung kommen auch nicht zu kurz. Es sind viele witzige Szenen dabei, die selbst mir gefallen und dabei kann ich gar nichts mit Komödien anfangen.
Fazit:
"30 über Nacht" ist ein sehr guter Film, der besser als sein Ruf ist und das liegt nicht nur an Jennifer Garner (das möchte ich bei mir besonders betonen!). Stellenweise ist er mir zwar etwas zu romantisch, aber dennoch sehenswert.
DVD:
Sprachen: deutsch, englisch
UT: deutsch, englisch, türkisch
EXTRAS
- Kommentare Regisseur, Produzenten
- Entfallene Szenen
- Making of eines Teenager-Traums
- Ich war ein sonderbarer Teenager
- Die besten Versprecher
- Musikvideos
- Fotogalerie
- Trailer _________________ i LooK iN THe MiRRoR ... THe WHoRe iS aLL i See