Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht Florians Kino & Filmkritik Forum
Viel Spaß beim kritisieren in meinem Kino bzw. Filmkritik-Forum. Das Forum für nachm Kino.

Léon - Der Profi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht -> DVD / VHS Film Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kittie

BeitragVerfasst am: 23.07.2006 13:30    Titel: Léon - Der Profi Back to top

Regie: Luc Besson

Darsteller: Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman, Danny Aiello

Story:

Es geht um den Profikiller Léon, welcher alleine in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus lebt und um die 12-jährige Mathilda und ihre Familie, welche in einer Nachbarwohnung leben. Eines Tages wird Mathildas Familie vom korrupten Drogenfahnder Stansfield und seinen Helfern kaltblütig erschossen und Mathilda hat nur noch ein Ziel: Rache. Deswegen wendet sie sich an Léon, welcher ihr helfen soll.

Meinung:

Léon - Der Profi ist für mich wirklich mal ein Kultfilm, weil hier stimmt alles. Die Schauspieler sind sehr gut, es gibt eine sehr gute Story, die Atmosphäre und Spannung im Film sorgt dafür, dass ich öfter eine Gänsehaut bekomme und die Musik im Film ist perfekt gewählt und sie gefällt mir und dabei achte ich selten auf die gewählte Musik zum Film.

Zur Story: Hier hat man ein 12-jähriges Mädchen, welches sich an einen Profikiller wendet um den Tod an ihren kleinen Bruder zu rächen. Der Rest ihrer Familie ist ihr egal, ihr Vater schlägt sie, seine Frau ist nicht ihre richtige Mutter und zu ihrer Halbschwester hat Mathilda auch kein gutes Verhältnis.
Während ihre Familie ermordet wird, steht Mathilda vor Léon seiner Wohnungstür und hofft rein gelassen zu werden und da Léon kein Unmensch ist lässt er sie rein und so beginnt anfangs eine Freundschaft zwischen den Beiden und Mathilda fängt an sich in Léon zu verlieben und dazu kommt noch, dass sich Mathilda zum "Cleaner" ausbilden lässt, wobei sie immer den Gedanken der Rache im Hinterkopf hat.

Wie gesagt, es ist eine sehr gute Story und die Schauspieler setzen sie auch sehr gut um.

Léon wird von Jean Reno gespielt, erdürfte aus "Die purpurnen Flüsse" bekannt sein, aber hier ist er ein Profikiller, welcher einsam und zurückgezogen in einer Wohnung lebt und sein bester Freund eine Zimmerpflanze ist. Er ist sehr schüchtern, kann nicht lesen oder schreiben und trinkt liebend gerne Milch, aber in seinem Beruf ist er perfekt und präzise.

Mathilda, gespielt von Natalie Portman und bekannt aus "Hautnah", ist hier noch etwas jünger, aber dennoch kann sie überzeugen. Sie gibt Gefühle wie Trauer, Freude und ihre Liebe zu Léon authentisch wieder und obwohl sie ein normales 12-jähriges Mädchen ist, ist dennoch zum Töten bereit.

Drogenfahnder Stansfield ist im wirklichen Leben Gary Oldman, welchen wir schon in "Das Fünfte Element" bewundern durften.
Stansfield hat eine Vorliebe für klassische Musik und hat gelegentlich Wutausbrüche, welche böse enden können.

Die Musik im Film ist eine gute Untermalung der gezeigten Bilder und sehr gut an die Situationen angepasst. Also an dieser Stelle mal ein großes Lob an die Menschen, welche sich darum gekümmert haben.

Kamaratechnisch ist der Film auch eher unaufällig. Es gibt zwar ein paar Spielereien, wie zum Beispiel die lange Kamarafahrt am Anfang des Films, welche vor einem Glas Milch endet.

Fazit:
Léon - Der Profi ist ein Film mit Kultcharakter mit einem genialen Ende. Ich kann diesem Film wirklich jedem empfehlen; allein auch deswegen schon, weil es sich hier nicht um einen dieser blöden Actionfilme handelt wo alles in die Luft fliegt. Hier legte man mehr Wert auf die Geschichte und deren Umsetzung.

DVD: Director's Cut im Stellbook

DVD 1:

- Hauptfilm

- Isolates Music Score (Film nut mit Musikuntermalung)
- Fact-Track (UT mit Fakten zum Film)
- Kinotrailer

DVD 2:

+ Featurettes:
-Leon – A Ten Years Retrospective
-Jean Reno – Road to Leon
-Natalie Portman – Starting Young

+ Filmografien / Kurzbiografien:
-Luc Besson
-Jean Reno
-Natalie Portman
-Gary Oldman
-Danny Aiello

+ Internationale Werbekampagne

+ Fotogalerie

+ Trailer weiterer Filme:
-True Lies
-Jaguar
-SAW
-Million Dollar Baby
-The Football Factory
-Control
-Nikita
-Utopia
-Mr. und Mrs. Smith

Filmtagebuch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
horror1966

BeitragVerfasst am: 21.02.2007 13:07    Titel: Back to top

Ein toller Film,der durch seine Handlung und seine Charaktäre
besticht.Kein sinnloses Geballere,sondern eine gut durchdachte
Story,die spannend und kurzweilig dargestellt wird.
Für mich einer der besten Filme,die es gibt,weil hier einfach
alles zusammenpasst.
Ein absolutes Muss für jeden Filmfan. Super

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht -> DVD / VHS Film Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.