Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht Florians Kino & Filmkritik Forum
Viel Spaß beim kritisieren in meinem Kino bzw. Filmkritik-Forum. Das Forum für nachm Kino.

Batman begins

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht -> Kino Film Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Florian
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.06.2005 13:28    Titel: Batman begins Back to top

Wie schon im Preview-Forum gesagt war ich im Kino in Batman begins mit Freunden und war super gespannt und überrascht zugleich! Gespannt auf den Film und überrascht, weil der Kinosaal nur zur Hälfte gefüllt war. Beim Premierentag in der acht Uhr Vorstellung ist das unhöflich wenig!

Zum Film. Da die Vorgeschchte nunmal nicht bekannt war konnte sich der Regiesseur mal richtig austoben. Das hat er auch getan und ein super Ergebniss abgeliefert. Die Geschichte um Bruce Wayne und die Entstehung von Batman ist realistisch und keineswegs Comic-kitschig rübergekommen. Trotzdem die Kameraeinstellungen sehr kurz sind und apprubter Szenenwechsel (im Comicstil) ist wenig davon zu spüren. Was ganz zu meiner Freude ist. ScareCrow hat einen Auftritt und Ra's Al Ghul ist der Oberschurke. Alfreds und Bruces Beziehung zureinander ist nun aufgeklärt, ebenfalls die Entstehung der Bathöhle und die Fledermaus als Figur an sich.

Die schauspielerische Leistung ist durchweg angemessen und die Comicfiguren kommen authentisch rüber. Trotz der enormen Überlänge (film dauert 141 Minuten) ist er keineswegs langweilig; und unterhält durchweg.

Da ich ein kleiner Comicfan bin und mein erster Comic ein Batmancomic war gebe ich:

8,5 von 10 Punkten

Projekt über Bücher: Rezensionen auf Bookxs.de - Bücher Forum

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PISI

BeitragVerfasst am: 15.10.2005 17:49    Titel: Back to top

@Florian
Enorme Überlänge fängt bei mir erst ab 200 Minuten an. Wink

Tja als der Abspann anfing machte sich in mir große Enttäuschung breit. Enttäuschung über das, was die Filmemacher meinten, aus der Kultfigur Batman machen zu müssen.

Am Anfang zog sich der Film unglaublich in die Länge, durch die ewigen Rückblicke. Es wollte gar nicht mehr enden.So einige Dinge haben gar nicht ins Bild gepasst. Was z.B. sollte die Sache mit den Ninja usw. Das war völlig überzogen. Genauso wie die unpassenden Mystery-Elemente. Die Krönung war diese unsägliche bescheuerte "Marlon Brando in Der Pate gedächtnis Stimme", wenn Christian Bale doch zu selten als Batman zu sehen war. Die Story hat so gut wie nichts hergegeben. Es kam weder Spannung noch Intensität auf. Und sie beinhaltet auch noch Fehler. Im ersten Batman Teil war es doch Joker, der Batmans Eltern tötet. Nun ist es jemand völlig anderer.

Was mich etwas ärgerlich gemacht hat, waren die furchtbaren Kämpfe. Schlechtere Inszenierungen habe ich kaum gesehen. Sowohl von der Choreographie, als auch vom Schnitt. Der Editor hat wirklich den Film zerschnipselt, so, dass man in den Kämpfen kaum Gut von Böse unterscheiden konnte. Ein einziges Desaster!

Insgesamt hat das Prequel aber auch gar nichts gemeinsam mit den Originalen von Tim Burton. Der Film lässt jegliches Batman-Feeling vermissen und ist nur ein gewöhnlicher moderner Blockbuster geworden. Da helfen auch Stars wie Morgan Freeman, Gary Oldman oder Michael Caine nicht aus der Patsche.

Mit Wohlwollen und wenn man außer Acht lässt, dass es sich um einen Batman-Film handeln sollte, kann dem Film als netter Action-Film ne 6/10 geben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht -> Kino Film Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.