|
 |
Florians Kino & Filmkritik Forum Viel Spaß beim kritisieren in meinem Kino bzw. Filmkritik-Forum. Das Forum für nachm Kino.
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
deti Gast
 |
Verfasst am: 26.12.2005 23:38 Titel: Der König von Narnia |
 |
|
Hi!
Freue mich, schon in meinem 2. Beitrag hier was Positives melden zu können.
Der Film ist "based on the book by C.S. Lewis" - da ziehe ich ja immer erst mal die Augenbrauen hoch. War aber angenehm überrascht. Der Film hat auch Überlänge, ist aber flott erzählt und keine Minute zu lang. Bis auf einige Geschehnisse, die ich jetzt aus der Erinnerung an das Buch nicht mehr parat hatte, scheint man dicht an der Vorlage zu sein (schon ein paar Jahre her, das ich das gelesen habe).
Kurze Einführungssequenz, die Charaktere werden ebenso kurz, aber prägnant eingeführt, und schon sind wir in Narnia. Das geht also auch.
An den Tricks habe ich diesmal nix auszusetzen, die Fabelwesen wirken einfach "authentisch". Sehr gut dargestellt, wie zögerlich die 4 Geschwister die ihnen in Narnia zugedachte Rolle annehmen.
Die vielen Parallelen, die der Film zum "HdR" haben soll, konnte ich so nicht feststellen - außer die Vorbereitungen zur großen Schlacht und das Gemetzel selbst. Einmal war auch kurz ein Ork zu sehen (Weta läßt grüßen...).
Warte jetzt schon gespannt auf die "Extended DVD Version".
Gruß,
detti
@Flo: you´ve got mail |
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PISI
 |
Verfasst am: 28.12.2005 12:44 Titel: |
 |
|
Eins muss ich vorweg sagen, um allen Vergleichen zwischen „Herr der Ringe“ und „Die Chroniken von Narnia“ den Wind aus den Segeln zu nehmen. Den Vergleich hält der Film nicht stand. Und zwar aus folgenden Gründen: Erstmal ist das Bughet bei „Die Chroniken…“ wesentlich geringer. Und zweitens muss man sehen, dass Peter Jackson sechs oder mehr Jahre damit verbracht hat die „Herr der Ringe“-Trilogie zu planen und verfilmen. Da kann einfach kein Film mithalten.
„Die Chroniken von Narnia“ ist keinesfalls viel schlechter als sein Genre-Nachbar „Herr der Ringe“. Der Film muss jedoch in manchen Aspekten zurückstecken, was sich dahingehend auswirkt, dass man zum Beispiel einigen Animationen bzw. Hintergründen ihre künstliche Herkunft deutlich ansieht. Andere Sachen jedoch sind sehr fein animiert, wie z.B. der Löwe oder die Bieber.
Was die Story angeht ist klar zu erkennen, dass es sich um einen Film für die FSK 6 handelt. Es ist schön märchenhaft gehalten und bei der großen Endschlacht hat man es größtenteils bei Andeutungen belassen. Man sieht also keine martialischen Szenen. Der Film ist also durchaus Kindern in diesem Alter zu empfehlen. Er ist kindgerecht erzählt und bot auch was zum lachen. Spannung blieb da zum Glück nicht auf der Strecke und mir fiel es leicht, mich auf die liebevoll inszenierte Welt mit ihren oftmals schönen Landschaften einzulassen. Die Spannung gipfelt in dem Moment, in dem die den Leoparden ähnlichen Tiere an der Spitze ihrer jeweiligen Armeen aufeinander zu rennen und dann den Anstoß zur großen Schlacht liefern.
Am besten hat mir Tilda Swinton als die weiße Hexe gefallen. Sie hat eine unglaublich eigenartige Erscheinung. Eigenartig im positiven Sinne. Die passt zu der Rolle und der Welt wie die Faust aufs Auge. Sie macht eine super Figur und verleiht dem Film mit ihrer Darstellung von der erst liebenswürdigen und doch hinterhältigen Hexe eine gewisse Würze. Natürlich machen die 4 Helden ihre Sache auch sehr gut.
Als Message für die kleinen bleibt jetzt nicht unbedingt etwas hängen. Vielleicht, dass man nicht immer auf seine älteren, vermeintlich klügeren Geschwister hören sollte, sondern seinen Instinkten trauen sollte. Aber das ist für die Kinder, die die Hauptzielgruppe des Films darstellen sicher zu tief gegriffen. Man kann den Film guten Gewissens weiter empfehlen. Es ist eine sehr nette, fantasiereiche Welt, die für alt und jung geeignet ist.
8/10 _________________
 |
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matzzz
Verfasst am: 01.01.2006 13:18 Titel: |
 |
|
| PISI hat Folgendes geschrieben: |
| Eins muss ich vorweg sagen, um allen Vergleichen zwischen „Herr der Ringe“ und „Die Chroniken von Narnia“ den Wind aus den Segeln zu nehmen. |
Ich dachte, du findest vergleichen schwachsinnig
PS: Kleiner Spass am Rande
Matzzz _________________ Wir können alles außer Hochdeutsch |
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PISI
 |
Verfasst am: 02.01.2006 02:23 Titel: |
 |
|
Scherzkeks  _________________
 |
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gibber
Verfasst am: 02.01.2006 12:44 Titel: |
 |
|
habe den Film am 31.12.2005 gesehen. Eine einzige Enttäuschung. Die Schauspieler sind entnervend ( Lucy kommt mit einem Gesichtsausdruck aus, Susan ist nur nervig mit ihrem Dackelblick). Aber na ja. Ich war mit meiner Tochter drin (13 Jahre). der hatt´s gefallen und auch meine Freundin meinte, "es ist eben ein Kinderfilm." Okay, so soll es denn sein. Jeden falls: 1x gucken reicht.
....und immer dran denken: Dies ist meine NICHT repräsentative Meinung.
Bis bald  _________________ Frauen macht das Frauenessen. Macht Salat!
-Forget Paris- |
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |