Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht Florians Kino & Filmkritik Forum
Viel Spaß beim kritisieren in meinem Kino bzw. Filmkritik-Forum. Das Forum für nachm Kino.

Königreich der Himmel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht -> Kino Film Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Florian
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.05.2005 17:02    Titel: Königreich der Himmel Back to top

Königreich der Himmel mit Orlando Bloom war meiner Meinung der Monumentalfilm-Kracher überhaupt. Ob er an Gladiator mit Russel Crowe als Hauptdarsteller heranreicht weiß ich erst nachdem ich ihn mir aus der Videothek ausgeliehen hab und ihn mir auf der Couch angesehen hab! Aber das was ich gesehen habe war fantastisch!

Atemberaubend realistische Schlachtszenen, ohne zu überzogen zu wirken. Kamerafahrten, die spektakulär sind. Soundeffekte dies krachen lassen und geniale Landschaftsaufnahmen. Dass ein Großeil aus dem Computer kommt sieht man dem Film kein Stück an! Auf den eingentlichen Charakter wird sehr eindringlich eingegangen und das Jahrtausendproblem Jerusalem wird sehr gut behandelt! Die Kreuzritter stehen nicht allzusehr als Helden im Bild und die Moslems nicht als unsympathische Feinde.

Fazit: Sehr gute Schauspieler durchweg! Geile Aufnahmen und spektakuläre Bilder. Einziges Manko: Pause in der Mitte des Films.

10 von 10 Punkten! <--- große Ausnahme auch wenn erster Post Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Florian am 19.05.2005 09:29, insgesamt einmal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
coach
Gast

BeitragVerfasst am: 15.05.2005 19:07    Titel: königreich der himmel: ridley scott kopiert sich selbst Back to top

ich hab mich schon lange auf königreich der himmel gefreut gehabt und ihn gestern dann endlich im kino gesehen. meine erwartungen waren gross, ich dacht vorher an irgendwas zwischen gladiator, 1492 und excalibur. nach der ersten halben stunde machte sich dann bei mir erste ernüchterung breit: hat ridley scott gladiator noch mal neu gedreht??? die deja vus jagten einander, ganze szenen erinnerten in machart und optik fatal an scotts sandalenepos. na ja dachte ich mir, es hätte schlimmers passieren können als wenn sich scott selbst plagiiert. der nächste unmut kam dann auf, als nach 50 (!!) minuten der film für eine 10 minütige pause unterbrochen wurde. kennt man ja von filmen mit knapp 3 stunden laufzeit aufwärts, aber bei nem 140 minuten film??? leider wollte auch im 2.teil keine rechte spannung aufkommen, die story ziemlich hölzern, die obligatorische öde liebesgeschichte, die völlig ohne bezug zur handlung installiert wurde und die hippen schlachtszenen im herr der ringe style, na ja wer computer spiel optik mag dem wirds gefallen.
fazit: schlecht war königreich der himmel nun wirklich nicht, aber angesicht meiner grossen erwartungen und der vorleistungen von mr scott war er dann halt doch nur durchschnitt. mit einem charismatischeren hauptdarsteller, einem aufgepeppten drehbuch und etwas weniger an computer animierten massenszenen war da deutlich mehr drin. ach was mir noch auffiel: bei all den selbstzitaten hat ridley scott bei der krönungsszene sogar noch einen teil von hans zimmers hannibal score reaktiviert, auch wenn sie passend war, das war dann doch die krönung des selbstkopierens...

Kat

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 22:17    Titel: Back to top

Als ich in den Film gegangen bin, habe ich nicht sonderlich viel darüber gewußt. Dachte mir auch, dass es so eine Mischung aus Troja und King Arthur ist (Ja, ich mochte die Filme), was jedenfalls von der Vorschau zu vermuten war. Groß beeindruckt war ich nicht, da immerwieder die gleiche Grundidee dahintersteckt. Armer Schlucker verliebt sich in die Königin, ist aber zu stolz bla bla bla. An manchen Stellen hat mich Balian von seinem Character her etwas ermüted. Desweiteren schien ihm ja alles in den Schoss zu fallen.
Die Entschlacht war hingegen sehr gut gemacht, vorallem was das Fallen der Türme angeht, nur warum reden sie nicht früher? Es müssen erst ein paar tausend Leute sterben, bevor er Jerusalem doch aufgibt.
Schlecht war der Film nicht, aber eben auch nicht herrausragend.

7 von 10 Königreichen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
PISI

BeitragVerfasst am: 15.10.2005 17:32    Titel: Back to top

Der Einstieg in die Story war für mich relativ mühsam. Der Film zog sich so dahin. War der einzige Beweggrund nach Jerusalem zu gehen wirklich nur die Vergebung seiner Sünden? Etwas zu simpel für meinen Geschmack.

Die Schlachten waren ansprechend. Besser, als in vielen anderen zerschnibbelten Filmen. Aber noch nicht das Beste vom Besten. Aber insgesamt war der Film optisch sehr ansprechend umgesetzt. Orlando Bloom hat seine Aufgabe ganz gut erfüllt. Aber im Vergleich mit Ridley Scott's Helden Russel Crowe in dem Meisterwerk Gladiator lost er ziemlich ab. Dafür hat er zu wenig Charisma an den Tag gelegt. Jeremy Irons hatte eine ziemlich interessante Rolle. Liam Neeson ist wieder mal viel zu kurz gekommen. Wusstet ihr, dass Edward Norton der König mit der Maske war? Dennoch hat der Film einem nichts Neues geboten; es bei dem Standard an optischen Highlights belassen. Deswegen und wegen der eher miesen Story machen den Film für mich zu einem mittelmäßigen Film.

Warum ich die Story mies finde? Weil mir der ewige Disput zwischen den verschiedenen Religionen schon seit Jahren ziemlich auf den Wecker geht. Es gibt keine schlimmere menschliche Erfindung wie Religion. Und wenn sich dann ein ganzer Film darum dreht....Und dann diese Sprüche von wegen was nicht alles Gottes Wille sei: Krieg, Mord - ach du Scheiße. Da haben sich mir die Nackenhaare gesträubt.

Zum Ende muss man sagen, dass es vielleicht sinnvoll war, Jerusalem aufzugeben, um alle verbliebenen Menschen zu retten. Für einen Kinoauftritt war dieses Verhalten sicher zu langweilig. Als ich gedachte habe, jetzt kommt noch mal richtig Schwung rein und sie verteidigen die Stadt mit allem, was sie haben, geben sie plötzlich auf und feiern das auch noch, wo sie vorher noch total stolz und erpicht drauf waren, ihre Stadt nicht den Moslems übergeben zu wollen.

Recht ansehnliche Kinounterhaltung mit einer mauen Story und wenig Spannung, dafür optisch gut umgesetzt.

7/10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Philipp

BeitragVerfasst am: 05.12.2005 20:05    Titel: Back to top

Wollte auch noch was zu Königreich der Himmel loswerden bzw. mich nur den Anderen anschließen.

Ich finde auch, dass es zu viele Anleihen an Gladiator gab (Farb- und Kontrastfilterung und auch die Art der Bildinszenierung), zudem gab es zwar einige optisch gelungene Kompositionen, doch wie schon gesagt war das auch so ziemlich das einzig Nenneswerte.
Noch dazu war der Score kein Reißer und die Schauspieler waren wie auch die Story total flach.
Insgesamt hatte der Film zu wenig Leben und war zu lang bzw. bot für diese Länge einfach kaum Spannung und gute Action.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht -> Kino Film Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.