Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht Florians Kino & Filmkritik Forum
Viel Spaß beim kritisieren in meinem Kino bzw. Filmkritik-Forum. Das Forum für nachm Kino.

The Brothers Grimm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht -> Kino Film Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PISI

BeitragVerfasst am: 16.10.2005 17:45    Titel: The Brothers Grimm Back to top

The Brothers Grimm (2005)
The Brothers Grimm

Fantasy
Regie: Terry Gilliam
Darsteller: Matt Damon, Heath Ledger, Peter Stormare
Laufzeit: 117 Min.

Die Brüder Jake (Jakob) und Will(-helm) Grimm verdienen im ausgehenden 18. Jahrhundert ihr Geld mit Betrügereien, indem sie zu Orten fahren, die angeblich verflucht, oder von Spuk belastet sind und dort mit allerlei technischen Hilfsmitteln die "Geister" vertreiben. Als die beiden -von einem französischen Offizier gezwungen- das Verschwinden von elf Mädchen in einem abgelegenen Dorf klären sollen, erwartet Sie eine böse Überraschung: Das Geistertreiben ist real. Die beiden finden heraus, dass eine unsterbliche (aber nicht ewig junge) Königin in einem Turm nach dem Blut der Mädchen trachtet, um ewige Jugend und die Herrschaft über das Königreich wieder zu erlangen. Das müssen Will und Jake natürlich verhindern, zumal es nur noch ein junges Mädchen in dem Dorf gibt - der neue Schwarm von Jake...

Wer eine Art Biographie der Gebrüder Grimm erwartet, ist bei "The Brothers Grimm" total schief gewickelt. Man muss damit rechnen, dass die Märchen total zerfleddert werden und dafür viel Fantasie und Verständnis aufbringen, da Terry Gilliam, der vermeintliche Kultrigisseur, eine ganz eigene Art Märchen erzählt hat. Hänsel und Gretel, die auf der Suche nach dem verschwundenen Rotkäppchen sind; der böse Wolf, der dann ein Mensch ist und die böse, spiegelschauende Königin, die wie Dornröschen schläft und wie die Prinzessin auf der Erbse gebettet ist mögen einem Märchen Fan schwer aufstoßen. Mir war klar, dass die Geschichten verfremdet werden. Aber so arg und dass kaum noch was zu erkennen war, war dann auch nicht so mein Ding.

Zumindest optisch sah der Film ganz nett aus, wobei die Kulisseb zeitweise doch etwas künstlich wirkten. Matt Damon und Heath Leadger wirkten etwas deplaziert, letzterer machte jedoch noch eine bessere Figur. Genauso deplaziert waren die Gags, die zu oft keine waren. Während des ganzen Films hat niemand im Kino gelacht und auch ich konnte vielleicht nur 2 Mal schmunzeln.

Gegen Ende wurde es dann besser. Dank Monica Bellucci. Doch auch ihr Auftritt war zu kurz, um den Film richtig gut werden zu lassen. Noch ein Minus sind der schreckliche frazösische und italienische Akzent.

6,5/10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Florian
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.10.2005 22:50    Titel: Back to top

Ich hole erstmal tieeeeeef Luft.
Ohh Mann, war der Film unter aller Kanone. Für einen Film mit einer solchen Starbestzung sollte man doch ein klein wenig schauspielerische Leistung erwarten, oder? Die Geschichte wurde wirrwarr erzählt! Was übrigens nicht unbedingt das schilmmste wäre, wenn nicht so ein großer scheiß dabei herausgekommen wäre. Der Film wirkte, als hätte der Regisseur improvisiert als das Drehbuch abhanden gekommen war. Die Spezialeffekte, z.B. das Springen auf den Turm, oder das Verwandeln des Wolfes in einen Menschen oder... oh das Herumfliegen der beiden Brüder Evil or Very Mad Naja. Über das alles könnte man ja hinweg, wenn der Film sich auf ein Genre bezogen hätte: Entweder Drama mit Anspruch und keinem Abenteuer-Ende oder eine Abenteuer-Komödie mit Komikeinlagen, ABER nicht beides! Das Ende... zzz wenigstens wurde es nicht langweilig und ein bissl Fantasy war auch vorhanden.

3,5 von 10 Märchengeschichten

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Deadmoon
Gast

BeitragVerfasst am: 27.10.2005 18:15    Titel: Back to top

Kann mich nur anschließen. Sie fader Film. Außer schöner Kulisse bietet der Film nicht viel. Da ist man von Terry Gilliam wirklich besseres gewohnt, alleine schon was den Humor anbelangt. Na ich bin trotzdem guter Hoffnung, dass der gute Mann wieder mal einen Klassiker alá "Time Bandits" abliefert.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht -> Kino Film Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.