Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht Florians Kino & Filmkritik Forum
Viel Spaß beim kritisieren in meinem Kino bzw. Filmkritik-Forum. Das Forum für nachm Kino.

Star Wars Episode III
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht -> Kino Film Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PISI

BeitragVerfasst am: 16.10.2005 14:22    Titel: Back to top

Ich persönlich habe diese Szene nie angesprochen. Zugegeben Anakins Verhalten ist teilweise, wie soll ich das sagen, ziemlich dumm und naiv, aber das trübt für mich nicht den ganzen Film.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Philipp

BeitragVerfasst am: 16.10.2005 15:17    Titel: Back to top

Nicht falsch verstehen, aber dann frage ich mich wie du den Film mit voller Punktzahl bewerten kannst, wenn du selbst diese wichtige Szene nicht mal ansprichst (ob nun positiv oder negativ).

Ich meine ja nur, dass ein Film bei voller Punktzahl einfach keine Schwächen haben darf (und du hast selbst sogar welche genannt).

Wenn du großer Fan der alten Trilogie bist, wieviel Punkte würdest du dann diesen Filmen geben??? Auch die volle Punktzahl zu vergeben wäre dann nicht gerecht, oder?

Versteh das bitte nicht als persönlichen Angriff. Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PISI

BeitragVerfasst am: 16.10.2005 17:29    Titel: Back to top

Wieso Angriff? wir reden doch hier vernünftig, oder? Smile

Im Vergleich zu den alten Teilen stinken die neuen teilweise ab. Das stretet wohl auch niemand ab. Nur habe ich eben grad woanders geschrieben, dass vergleich so ziemlich das Dümmste ist, was man bei Bewertungen machen kann.

Wenn Filme mit voller Punktzahl perfekt sein müssen, dann darfst du ausnahmslos NIE die volle Wertung geben!

Um mal wieder zum Film zurückzukommen: Für mich zählt der Gesamteindruck. Von der Atmosphäre kommt man schon fast an die alten Teile ran. Dass sich am Ende alles nahtlos an Episode 4 anknüpft hat mich beeindruckt und begeistert. Ich fand den Film sehr cool und es war ein würdiger Abschluss. Deshalb 10/10

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Philipp

BeitragVerfasst am: 16.10.2005 17:57    Titel: Back to top

Also ich finde Episode 1 und 2 kaum schlechter als die alten Teile. Wie bei James Bond sollte man die Zeit berücksichtigen und nicht erwarten, dass ein aktueller Film einem von vor ca. 20 Jahren gleicht (wer das schafft ist wirklich gut).
Gerade der Unterschied von der harmonischen Episode 1 zur recht düsteren Episode 2 fand ich sehr gut. Nur hatte ich bei Episode 3 das ultimativ Dunkle erwartet und nach meinen Kriterien leider nicht bekommen.

Vielleicht ist der Begriff perfekt auch nicht gut gewählt gewesen, denn wie du schon sagst ist kein Film perfekt. Aber dennoch finde ich die volle Punktzahl für Episode 3 sehr vage, wenn man andere Filme als Vergleich miteinbezieht. Wenn du allerdings nicht so auf Vergleichen stehst, sieht das natürlich anders aus.

...natürlich reden wir hier vernünftig Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PISI

BeitragVerfasst am: 16.10.2005 18:14    Titel: Back to top

Also wenn du mich fragst ist die Diskussion im meine Wertung sinnlos und langweilig. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mich für die Wertung zu rechtfertigen. Für den Film ist das halt so. Razz

Philipp hat Folgendes geschrieben:
Also ich finde Episode 1 und 2 kaum schlechter als die alten Teile.

Da bist du echt ne Ausnahme.

Philipp

BeitragVerfasst am: 16.10.2005 20:11    Titel: Back to top

Kein Problem, ich habe ja schließlich nicht deine Meinung über Episode 3 angegriffen. Es ging mir immer nur um deine Art der Bewertung, die ich in Frage gestellt habe und du hast sie doch recht plausibel erklärt.

Niemand braucht sich für seine Meinung zu irgendeinem Film zu rechtfertigen, weil sie nunmal subjektiv ist.

Snooker

BeitragVerfasst am: 18.10.2005 09:47    Titel: Back to top

@ Philip
Zitat:
Wie bei James Bond sollte man die Zeit berücksichtigen und nicht erwarten, dass ein aktueller Film einem von vor ca. 20 Jahren gleicht

Genau das ist der Punkt warum, die neuen Star Wars Teile nicht so gut sind und warum man sie gerade deswegen mit den alten Teilen vergleichen kann, sogar muss. Die alten Star Wars Teile sind absolut zeitlos. Abgesehen von den Frisuren und den Computern in den Filmen kann man sich die Filme heute noch anschauen und meinen, sie wären aktuell. Vom Schauspiel, von der Geschichte von der Atmosphäre; die ganze Magie in diesen Filmen ist absolut zeitlos. Wenn ich mir in 20 - 30 Jahren (denn so alt sind die alten Teile schon!) die neuen Teile anschaue, werde ich mit Sicherheit sagen (mache ich ja jetzt schon), dass die Dialoge, der Humor und auch des ganze Flair, typisch für die Zeit ist in der sie gedreht wurden. Und das ist bei den alten Teilen definitiv nicht so.

Ich finde, gerade die 3. Episode technisch extrem schlecht gemacht. Die Special-Effekts sind teilweise dermaßen schlecht, da hats mich im Kino echt gegruselt. Zu nennen ist die Szene im ersten Drittel des Films, als unsere Protagonisten mit einem kleinen Frachtschiff (oder war es nur ein Gleiter...) ein Bruchlandung machen: komplett animiert! War doch überhaupt nicht nötig. Die Umgebung, ja gut, habe ich Verständnis, aber dass bei so nahen Aufnahmen von den Menschen nicht einfach ein Modell genommen wurde und die echten Schauspieler gefilmt wurden verstehe ich nicht. Das wäre technisch überhaupt kein Problem gewesen und filmisch auch überzeugender. Ich habe in einem Film noch nie so direkt gesehen, dass Menschen komplett animiert waren.

Besser die Szene in der, ich weiß nicht mehr genau wer, mit einem der Klonkrieger unterhält, der den Helm nicht aufhat. Hallo, das ist eine Nahaufnahme! Da kann man doch den richtigen Schauspieler in ein Kostüm stecken und ihn schauspielern lassen. Zugegeben, der Kopf war ziemlich gut animiert, aber animiert.

Es wirkte alles total unrealistisch. Gut, es ist Science-Fiction und da ist nicht realistisch. Aber den alten Teilen hat man abgenommen, dass es echt war oder echt sein könnte. Man hat sich in eine andere Welt versetzt gefühlt. Bei den neuen sehe ich nur einen halbherzigen Animationsfilm.
George Lucas hat sich einfach zu sehr auf seine Tricktechnik verlassen.
Die ist zwar wichtig für manche Szenen, aber nicht für alle.

Für Peter Jackson war es wichtig so viel realisitische Elemente wie möglich in den Film zu integrieren, gearde weil er wusste, dass er viel Tricktechnik anwenden werden müsste und auch nicht zuletzt aus dem einfachen Grunde, dass sich die Schauspieler mit ihrer Rolle identifizieren können und dadurch das Gefühl für ihre Rolle besser umsetzen können. So was bekommt der Zuschauer doch mit. Da Rennen die Schauspieler 80% ihrer Zeit durch wirliche Welten. Bei George Lucas laufen die Schauspieler 80% vor einer Bluescreen rum. Ist doch kein Wunder, dass das Schauspiel vollkommen hölzern rüber kommt.

Selbst Modelle die vernünftig in Szene gesetzt werden wirken realistischer als diese vollkommen überdrehten Animationen in StarWars.

Das man mich nicht falsch versteht: Vollkomomen miserabel finde ich den Film nicht, nur im Vergleich zu den alten, was man bei Star Wars einfach tun muss ist er einfach nur zweite Klasse.

Genau wie bei Matrix Reloaded: An für sich ist der Film Klasse, aber mit Matrix1 im Rücken, der nun mal mit in die Reihe gehört ist er wirklich nicht so toll (aber immer noch besser als Revolutions).

Positiv muss ich zu StarWars: Episode III noch sagen, dass das Ende wirklich klasse war und dass die alten Teile jetzt wirklich nahtlos an die neuen Teile anschließt.

Also, war jetzt ein bisschen viel, musste aber sein.

Bis dann

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp

BeitragVerfasst am: 19.10.2005 19:50    Titel: Back to top

Also die alte Trilogie ist zwar auch heute noch ein Genuss, doch hat sie schon ein paar mehr Sachen (als Frisuren und Computer), die in der heutigen Zeit nicht mehr funktionieren bzw. unglaubwürdig sind.

Allerdings wirken diese Szenen eher lustig und nicht lächerlich. Das wird in Zukunft bei der neuen Trilogie nicht so sein, da hast du Recht. Sie ist einfach wesentlich ernster und mehr auf Dramatik ausgelegt (bei dem Inhalt aber auch verständlich).

Aber damals hätte man den Inhalt von Star Wars auch nicht bitterernst verkaufen können (gerade das Zusammenspiel von Humor und echten Emotionen hat die alte Trilogie doch so beliebt gemacht). Insofern spielt die Zeit schon eine wichtige Rolle und macht einen Vergleich nicht ganz so einfach.

Zu Episode 3 muss ich sagen, dass ich die Special Effects im Kino ziemlich gelungen fand (nach mehrmaligem Gucken fallen natürlich immer mehr Fehler auf). Dass auch Charaktere teilweise vollkommen animiert waren empfand ich nicht als störend, da sie sich dadurch besser an den Hintergrund angepasst haben (doof ist halt nur, dass das bei Episode 1 und 2 noch nicht in vollem Maße möglich war).

Bei Herr der Ringe ist es natürlich gut, dass so viele echte Hintergründe verwendet wurden (lässt die Story ja auch zu), was bei Star Wars wohl so ziemlich das Unmöglichste wäre. Ich meine, wer will diese Welten bauen???
Deshalb hat Georgi ja auch mit den letzten drei Teilen angefangen!

Zu den Modellen: Wenn man mal die Flugbahnen der Modelle aus der alten Trilogie mit denen aus der neuen vergleicht, wird man sehr schnell feststellen, dass bei einer Variante ständig irgendwas komisch aussieht.
Zudem sieht man spätestens seit es die alte Trilogie auf DVD gibt andauernd, dass es sich um gebaute Raumschiffe handelt.
Was alles nicht heißen soll, dass es schlecht ist.

filmfreak99

BeitragVerfasst am: 14.11.2005 10:03    Titel: Back to top

ich fand den film gut im alles stimmte fand ich und die action war besser den jeh

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 19.11.2005 01:33    Titel: Back to top

Natürlich kommt keiner der letzten drei Teile an die orginale Trilogie ran. Man muss aber freilich sagen, dass sich sich die Teile von Episode1=unerträglicher Familien-08/15-Unter(ste-Schublade)haltung, über Episode2=endlich ist nicht mehr so viel Blabla-Bings dabei und ein paar colle Kämpfe zu Episode3=endlich was böses und der langeerwartete Übergang Vaders gemausert hat.
Leider muss ich sagen, dass mir der Übergang zu unserem geliebten Vader auch viel zu schnell ging. Anfangs noch der innere Konflikt Anakin`s, und dann ruck-zuck dat Niedermetzeln der Jedi-Kinder ging mir doch a bisserl flott. Auch die unbegründete Umbenennung von Anakin zu Darth Vader war total überraschend und auch enttäuschend.
Aber wahrscheinlich malt man sich den Übergang schon zu cool im Geiste aus, dass man automatisch enttäuscht ist...
Irgendwie wär mir schon am liebsten gewesen, dass er erst mit dem entsprechenden Anzug Vader gehießen hätte, oder der Imperator zumindest begründet hätte, warum er ausgerechnet jetzt Vader heißt...
Aber was echt genervt hat war...warum mußte Vader am Ende so schwul "Neeeiiiiinnn" schreien, denn das war absolut nich Vader-like. Und warum hat der eine Ober-Roboter-Hoschi einen Hustenanfall nach dem nächsten gehabt. Sind wir hier bei Disney oder bei der Star Wars-Trilogie???

Wünscht sich noch jemand die unberührte, nicht digital oder synchrontechnisch nachbearbeitete Orginalfassung der Orginal-Trilogie auf DVD? Aber ich glaube darauf können wir bis zum Armageddon warten.
Und wehe Satan hat die nicht in der Hölle...
In diesem Sinne

Count Rooku

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht -> Kino Film Forum Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.