Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht Florians Kino & Filmkritik Forum
Viel Spaß beim kritisieren in meinem Kino bzw. Filmkritik-Forum. Das Forum für nachm Kino.

Acuity gegen Pixel Plus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht -> Hardware + Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Philipp

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 15:18    Titel: Acuity gegen Pixel Plus Back to top

Nochmal was zum Thema Röhrenfernseher.

Sowohl Philips (Pixel Plus) als auch Panasonic (Acuity) versuchen das Bild vor allem in punkto Schärfe zu verbessern.

Ob nun von ca. 2000 oder 2300 neuen Bildpunkten bzw. 100-200 Zeilen mehr die Rede ist, ist zunächst einmal egal, da beide Versionen keine höhere Bildröhrenauflösung als PAL bieten.
Es heißt ja lediglich, dass die interne Bildberechnungsmaschine das Bild mit der oben genannten Auflösung berechnet und später wieder auf das normale 16:9-Panel runterrechnet.

Ums mal ehrlich zu sagen schaffen beide zumeist nur einen höheren Schärfeeindruck. Doch damit einhergehend werden Fehler umso deutlicher, da sie durch die hochauflösende Aufpolierung genauer miteinbezogen werden als ohne Berechnung.

Und so muss man sich meiner Meinung nach für das Gerät entscheiden das bei all dem Zauber noch die beste Bildharmonie und Natürlichkeit wahrt.

Da liegt Philips mit Pixel Plus 2 vorne und das vor allem weil die Bewegungserkennung Digital Natural Motion einfach besser ist.

Die angeblich höhere Schärfe bieten beide Techniken nicht und in Anbetracht des gängigen PAL-Materials (auch heutzutage sind nur wenige DVD's wirklich hervorragend) ist ein weicheres Bild (also ohne großen Zauber) oftmals einfach harmonischer.

Wer schon mal HD-Material in ordentlicher Qualität gesehen hat und ich meine damit nicht Saturn, Media Markt..., der wird wissen wie eine natürliche Schärfe aussieht. Nämlich nicht überzeichnet oder gerändert, wie bei den ganzen PAL-Verbesserungstechniken.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 17:08    Titel: Back to top

Des find ich grundsätzlich auch so. Eigentlich wird man von seinem eigenem Fernseher nur verarscht. Er zeigt einem ein Bild, das gar nicht existiert.
Wie schon mehrmals erwähnt liegt nach meinen Quellen in der Theorie Acuity in Sachen Bildschärfe und Harmonik vorne Ich muss mir die beiden Techniken aber mal live anschauen. Bisher hab ich in dieser Richtung noch nichts gesehen. In der Praxis zeigt sich's dann wer besser ist. Ich würd mich bei der Kaufentscheidung sowieso nicht von den technischen Daten blenden lassen. Siie sind ein guter Anhaltspunkt aber keinesfalls das entscheidende Kaufkriterium. Das wär wie wenn ich einen Fernseher auf Grund des aüßeren Designs kaufen würde(solche Leute gibt's allerdings auch). Ich würde den Fernseher nehmen der nach meinem Eindruck das bessere Bild liefert. Egal ob Pixel Plus oder Acuity.

Matzzz

Matzzz

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 17:10    Titel: Back to top

Irgendwie wurd ich dazwischen ausgeloggt(shit happens). Naja ihr wisst ja von wem's kam.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Philipp

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 18:28    Titel: Back to top

Solltest dich mit dem Probegucken übrigens beeilen, gibt nämlich nicht mehr viele Exemplare der Röhrenfernseher, weil alles mit schlechten Flachbildschirmen zugekleistert wird.

Zum Design noch was:
das Panasonicmodell (TX-32PD50D) was ich mir angesehen habe, ist nicht matt entspiegelt und zeigt zusätzlich zur Bildfläche auch auf dem glänzenden Gehäuserand störende Reflexionen.
Die Philipsmodelle sehen zwar nicht so schön aus, zeigen dir dafür aber auch nicht deine gesamte Wohnungseinrichtung.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matzzz

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 19:15    Titel: Back to top

Des ist echt eine blöde Eigenschaft von manchen TV Geräten. Des regt mich auch immer auf. Des von mir genannte Model sollte auch nur ein Beispiel sein. Bei uns ist eigentlich nur wichtig das der Fernseher schwarz ist. Die haben sowieso meistens die Reflexionsprobleme nicht. Tritt meistens bei silber auf.
Zum Thema wenige Röhrenfernseher. Mir ist auch aufgefallen, dass des immer weniger werden. Glaubst du dass die bald aussterben. Des wär echt schade weil bisher bieten die echt noch das beste Preisleistungverhältnis.
Ich glaub eher des liegt an den Filialen, die bloß noch Flachbildschirme aufstellen weil irgendwie jeder einen flachen Fernseher will. Bis jetzt sind die der Röhre aber immer noch unterlegen.

Matzzz

Philipp

BeitragVerfasst am: 26.09.2005 19:19    Titel: Back to top

Die Reflexionen beim Panasonicmodell kommen übrigens von den schwarzen Rändern. Silber ist heller und reflektiert nicht so viel. Also würde ich mir das mit dem schwarzen Modell nochmal überlegen.

Matzzz

BeitragVerfasst am: 27.09.2005 17:48    Titel: Back to top

O.K Ich hab mir des Modell nich angeschaut. Des war nur eine Empfehlung von einer Internetseite.
Allerdings hab ich bis jetzt die schlechten Reflektionserfahrungen nur bei silber gemacht(unser DVD-Player ist silber und der reflektiert ordentlich). Unser alter Fernseher ist auch schwarz und der macht in der Hinsicht gar keine Probleme.

Matzzz

Philipp

BeitragVerfasst am: 28.09.2005 15:48    Titel: Back to top

Die Philipsfernseher sind matt silber und auch die Bildfläche ist matt entspiegelt, also keine Reflektionen.
Das Acuitymodell dagegen hat einen glänzenden schwarzen Rahmen und auch eine glänzene Bildfläche. Kein Witz, du kannst wirklich alle Sachen die in der Nähe stehen darin sehen.

Matzzz

BeitragVerfasst am: 28.09.2005 18:54    Titel: Back to top

Glaub ich dir schon wie gesagt ich kenn des Problem. Aber wie du ja schon gesagt hast braucht man ja nur darauf zu achten, dass es sich um mattes Schwarz handelt. Des sieht man ja beim ersten Hinsehen schon.

Matzzz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Florians Kino & Filmkritik Forum Foren-Übersicht -> Hardware + Technik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.